Sie befinden sich hier: > Startseite > Übersicht Jugendfeuerwehr > Wir über uns
Wir über uns

Du wolltest schon immer mal in einem Feuerwehrauto mitfahren, wie ein Feuerwehrmann/-frau Schläuche rollen oder Brände löschen?

... dann bist du bei der Jugendfeuerwehr genau richtig!!!

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und bietet den Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung an. Sie bereitet die Kinder und die Jugendlichen auf den Einsatz in der Feuerwehr vor, damit sie bei entsprechendem Alter und Qualifikation im freiwilligen Feuerwehrdienst eingesetzt werden können. Anderen zu helfen ist unser Ziel.

Bei der Jugendfeuerwehr lernst du die unterschiedlichsten Fahrzeuge der Feuerwehr kennen, lernst die Geräte auf den Fahrzeugen kennen und den richtigen Umgang damit. Dir wird gezeigt wie man Feuer richtig löscht, Personen aus Fahrzeugen rettet und erste Hilfe leistet.

JF1

JF2

Bei regelmäßigen Übungen und Wettbewerben kannst Du dein Können unter Beweis stellen. Ob die Herstellung einer Wasserversorgung oder die direkte Brandbekämpfung, die Rettung eines Verletzten aus einem Fahrzeug mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten oder das Binden einer Ölspur. Bei der Jugendfeuerwehr kannst Du zeigen, was Du kannst.

Ebenso ist uns die Förderung der Kameradschaft, wie z.B. bei Zeltlagern, Ausflügen, Wettbewerben und anderen aufregenden Veranstaltungen oder dem gemeinsamen Beisammensein nach einem Übungsdienst besonders wichtig. Deshalb wird neben der feuerwehrtechnischen Grundlagenausbildung auch das Miteinander gepflegt.

Viele Kenntnisse aus der Jugendfeuerwehr können auch in privaten Bereichen angewandt werden. So kann in Zeiten immer stärkerer sozialer Isolierung schon ein junger ausgebildeter Ersthelfer durch schnelles Handeln Leben retten. Gerade die Stärkung von sozialem Verhalten und die Förderung der Zivilcourage gehören zu den Werten, die in der Jugendfeuerwehr vermittelt werden. Das in der feuerwehrtechnischen Ausbildung theoretisch Erlernte wird in praktischen Übungen vertieft. Vielfältige Themenbereiche lassen keine Langeweile aufkommen, von Brandbekämpfung bis zu Retten und Erste Hilfe.

JF2